Der Glockenausschuss traf sich zum 14. Mal.

Einige zentrale Punkte aus dem Protokoll

1. Die Glockenstuhlsanierung hat Anfang Februar begonnen. Dazu wurde ein Gerüst vor den Haupteingang gestellt. Es sind viele große Faulschäden und konstruktive Mängel zu beheben. Beispielfotos dazu:

2. Julia F. hat alle fünf Abdrücke von der Glockenzier der Luther-Glocke abgeformt, damit sie an den neuen Glocken als Zitate zu finden sein werden und die drei Glocken als Geschwister ausweisen. Sie sind ohne Beanstandung von der Glockengussfirma Rincker akzeptiert worden. Pfr. Wiesener hat die Originale zurück erbeten. Evtl. lassen sich daraus Souvenirs fertigen als Gipsabdruck. Das ist von Rincker zugesagt worden. Wir danken Frau Friedrich ganz herzlich für all ihre Mühe.

3. Unterstützung der Reichenbacher Schulen: Ab Donnerstag, den 20. Juni sind schon Schulferien. Die Direktoren der beide Reichenbacher Schulen haben dennoch ihre Unterstützung zugesagt. Als Kontaktperson ist der Lehrer Dominik N. benannt worden. Geplant ist ein Malwettbewerb für die Grundschule und die Horte, sowie ein Gedichtswettbwerb in der OS.

4. Die Fahrt zum Glockenguss in die Glocken- und Kunstgießerei Rincker nach Sinn am 22.03.2024 ist organisiert, inklusive Busfahrt, Glockenguss, Glockenmuseum, Abendessen und Übernachtung. Es fahren 40 Leute aus der Gemeinde mit darunter eine Abordnung unseres Posaunenchors. Danke den Organisatoren!

5. Am 31. Mai gibt es eine Glockenfahrt über die Dörfer. Von 18:00-20:30 Uhr werden alle drei geschmückten Glocken über Mengelsdorf 18:00, Biesig 18:20, Dittmannsdorf 18:40, Meuselwitz 19:00, Schöps 19:20, Gößwitz 19:40, Oehlisch 19:50, Nieder-Reichenbach 20:00 gefahren und an noch zu bestimmenden Orten zum Fototermin und Werbung für Glockenweihe anhalten.

6. Am 01. Juni um 9:00 Uhr biegen dann die neuen Glocken auf den Kirchplatz ein und sollen begrüßt werden. Nach einer Stunde Begegnung mit den Glocken, beginnt um 10 Uhr die Glockenweihe mit Generalsuperintendentin Rinecker. Dieses kleine Fest wird musikalisch vom Posaunenchor umrahmt und für Verpflegung wird ebenfalls gesorgt sein.

6. Für diese Fahrt und die Glockenweihe müssen Girlanden gewickelt werden, und auch für die Eingangspforte zum Fest-Gottesdienst am 23.06.2024. Der Seniorenkreis hat sich bereit erklärt, zusammen mit der JG, den Konfirmanden und Helfenden Händen aus der Gemeinde die Girlanden zu wickeln. Termin Sa. 25.05.2024. Ort: Hinterhof des Nollau-Hauses, Kl. Kirchgasse 6. Weitere Helfer sind willkommen.

(04.03.2024) 14. Planungstreffen

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert