Freitag, den 22.03.2024, nachmittags, sollte nun ein weiteres großes Ereignis in Vorbereitung der 350 Jahre Wiedereinweihung St. Johanniskirche Reichenbach/OL statt finden, der Glockenguss unserer 2 Glocken. Dieser Auftrag wurde an die Glocken- und Kunstgießer Rincker in Sinn (Hessen) gegebenen.

So trafen sich am Freitag morgens 4:30 Uhr 38 Reichenbacher und Meuselwitzer Gemeindeglieder am Markt, um mit dem Bus diese Reise anzutreten. Rechtzeitig erreichten die Reisenden das Ziel. Gemeinsam mit unseren beiden Glocken wurde die mittlere von drei Glocken, die letzte, der Gemeinde Dillenburg gegossen. Auch von dieser Gemeinde, die nur 11km von der Glockengießerei entfernt wohnt, nahmen ca. 40 Personen an dem Ereignis teil. So hatte der Glockenguss zusätzlich eine kleine Ost/West-Begegnung als Komponente. An dieser Stelle sei den Dillenburgern für die Gastfreundschaft und den Umtrunk mit einem köstlichen Wein gedankt, den wir gemeinsam bei guten Gesprächen vor und nach dem Glockenguss genießen durften.

Der Glockenguss verlief nicht nur gut sondern hervorragend, wie Herr Rincker, der leitende Glockengießer uns versicherte. Nach diesem archaischen Ereignis rotglühenden und plätschernd fließenden Metalls in alle drei Glockenformen, hielten wir, musikalisch festlich gerahmt vom Reichenbacher Posaunenchor, eine gemeinsame Andacht, um die Entstehung und beabsichtigte Wirkung für die Verkündigung Gottes in der Welt Gott anzubefehlen. Die Pfarrer der beiden Gemeinden leiteten diesen Gottesdienst, Christoph Wiesener aus Meuselwitz-Reichenbach und Friedhelm Ackva aus Dillenburg.

Im Anschluss an den Gottesdienst und nach Verabschiedung besuchte die Reichenbacher Reisegesellschaft das Glockenmuseum auf Burg Greifenstein. Angestoßen und gesponsert von der Glockengießerei Rincker findet man hier eine weitreichende sehr gelungene Zeitreise durch die Welt der Glocken.

Nach einem schönen gemeinsamen Abendessen im Bootshaus und der Übernachtung in Wetzlar startete wir am Samstag Morgen zur Heimreise. Wir sind sehr dankbar, dass diese Reise und ihr Programm in wunderbarer Gemeinschaft und in einem guten Geist erlebt werden konnte.

(22.03.2024) Glockenguss in Sinn (Hessen)

Beitragsnavigation