Eine der regelmäßigen zur Sicherheit vorgenommenen Begehungen des Glockensachverständigen unserer Landeskirche EKBO, Helmut Kairies, fand in diesem Frühjahr statt und ergab nach eingehender Untersuchung ein Ergebnis, das dem Gemeindekirchenrat (GKR) vorgestellt werden musste.

In der Sitzung am 30.03.2022 hat der Glockensachverständige unserer Landeskirche EKBO, Helmut Kairies, im GKR seine bisherigen Ergebnisse vorgestellt und eine erste Kosten- und Zeitperspektive entworfen.

H. Kairies kommt zu folgenden Einschätzungen: Es gibt in diesem Projekt Notwendigkeiten, derer sich die Kirchengemeinde stellen muss. 1. Der Glockenstuhl ist in einem sanierungsfordernden Zustand. Seine Sanierung kann aber nur nach der Entnahme aller Glocken erfolgen. 2. Die historisch bedeutende (mittlere) Luther-Glocke ist mit ihrer Krone an einem gekröpften Joch aufgehängt. Dafür ist die Konstruktion nicht gemacht. Es droht ein Kronenabriss, der sehr hohe Reparaturkosten verursachen würde. 3. Die große Glocke ist eine Stahlglocke, die die zugestandenen 50 Jahre schon 2006 überschritt und erste Schäden aufweist, d.h. sie droht irgendwann zu springen. Diese drei Aufgaben sind in Zukunft unabhängig von dem Neuguss der großen und kleinen Glocke zu leisten, sonst droht die Stilllegung der Glocken. Das Festjahr 2024 mit dem 350. Jubiläum der Wiedereinweihung der St. Johanniskirche nach dem großen Stadtbrand 1670 ist nun das Ziel. Dann sollen alle Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein, auch die Glockensanierung. Im Bewusstsein, dass die politische und wirtschaftliche Lage das eben nicht einfacher macht, soll dieser Versuch dennoch gewagt werden.

Um dieses Projekt „Neue Glocken für St. Johannis“ angehen zu können, muss vom GKR ein Absichtsbeschluss gefällt werden, damit die Aktion offiziell ins Leben gerufen und Rahmen und Ziel gesetzt werden können.

Der GKR beschloss einstimmig, das Projekt „Neue Glocken für St. Johannis“ anzugehen und umgehend ein Konzept, ein Logo und ein Slogan zu entwickeln, damit die Aktion offiziell ins Leben gerufen werden kann, das zum Ziel hat, am 23.06.2024 das neue Geläut in St. Johannis einzuweihen.

(12.05.2022) Startschuss Glockenprojekt

Beitragsnavigation